Wer Omelette mag, wird Tamagoyaki lieben. Bei meinem Urlaub in Japan war dieses Gericht eines meiner Lieblingsspeisen.
Zutaten:
- 4 – 5 Eier je nach Größe
- Salz
- Pfeffer
- Öl
- 2 – 3 EL geriebenen Parmesankäse (optional)
Zubereitung:
Ihr schlagt die Eier auf und vermengt sie. Anschließend gebt ihr Salz und Pfeffer nach Belieben hinzu.
Jetzt gebt ihr ein bisschen Öl in eine beschichtete Pfanne und verteilt das Öl gut darin, z.b. mit Küchenpapier. Anschließend gebt ihr ein bisschen Ei in die Pfanne, sodass sich ein Film aus Ei ergibt; gewissermaßen wie ein dünner Crêpe.
Jetzt rollt ihr das Ei ein bisschen auf, gebt Parmesan auf den verbliebenen Teil des “Crêpe” und rollt das Ei komplett auf. Diese Rolle schiebt ihr jetzt an die rechte Seite (bei Rechtshändern) der Pfanne. Nun gibt ihr links wieder ein bisschen Ei in die Pfanne, sodass das “neue Ei” ein bisschen unter die Eirolle läuft und sich mit ihr verbindet. Wieder ein bisschen Parmesan dazu geben.
Das (Ei-Parmesam-aufrollen) wiederholt ihr jetzt mehrere Male, bis das Ei aufgebraucht ist. Dann drückt ihr das Tamagoyaki noch ein wenig in Form, damit die Ei-Rolle schön aussieht und schneidet sie auf Wunsch in dicke Scheiben.
Ganz wichtig:
Lasst Euch beim ersten Mal ein bisschen Zeit. Das Aufrollen gelingt vielleicht nicht beim ersten Mal. Aber nicht schlimm: Übung macht den Meister.